Literaturverwaltungsprogramme
Andere Literaturverwaltungsprogramme
Literaturverwaltung und Wissensorganisation sind zentrale Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses. Zu deren Unterstützung und Effektivierung gibt es mittlerweile eine ganze Bandbreite von nützlicher Software. Diese Programme helfen Ihnen u.a. für:
das Sammeln und Strukturieren von Quellen;
das korrekte Zitieren und Erstellen von Literaturnachweisen und -listen nach vorgegebenen Richtlinien (Zitationsstilen);
die Recherche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken;
das Sammeln, Strukturieren und Visualisieren von eigenen Gedanken;
das Organisieren von und Arbeiten mit Volltexten (vor allem PDFs);
die Ideenfindung und Aufgabenplanung;
Kollaboration und Vernetzung mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Alternative Programme (statt Citavi):
Abhängig von Fachgebiet, Anwendungsszenario und Betriebssystem sowie persönlichen Kriterien bzw. Anforderungen und Wünschen generell kann aber auch ein gänzlich anderes (kostenfreies) Programm oder ein Webdienst zur (kollaborativen) Literaturverwaltung und Wissensorganisation infrage kommen.
Die Software Citavi unterstützt Studierende und Forschende bei allen
Citavi-DE-Logo-250x82 ©CitaviSchritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Es ist derzeit das meistverwendete (Windows-)Produkt im deutschsprachigen Raum, welches Literaturverwaltung mit Funktionen zur Wissensorganisation und Aufgabenplanung kombiniert.
Die UB der EUV hat bis zum 30.6.2028 für alle Studierenden und Mitarbeiter eine Campus-Lizenz von Citavi Team erworben. Für dieses Programm werden an der Viadrina im besonderen Maße Services zur Nutzung, vor allem institutionsbezogen angeboten. Für weitere Informationen zum kostenfreien Bezug, Tipps zum Programmeinstieg, Nutzung der spezifischen Einstellungsdatei und vielem mehr.
Weitere Informationen siehe auf dieser Site unten.
Softwareprojekt der George Mason University
Herzstück: Browserplugin (Fokus: Firefox; Connectoren für Chrome, Opera und Safari)
optionaler Desktop-Client für Win, Mac und Linux
optionaler Webdienst
bietet umfangreiche ZitierstilauswahlZotero Logo ©Zotero
unterstützt PDF-Management
unterstützt Kollaboration
mit Plugin in Textverarbeitungen MS Word und Open Office / Libre Office Writer integrierbar
verschiedene Apps & Tools vor allem von Drittanbietern
Kostenfrei nutzbar (Open Source), Ausnahme: Begrenzung bei Speicherplatz für Volltexte
Startup aus London / New York, seit Frühjahr 2013 dem Verlagskonzern Elsevier zugehörig
Desktop-Client für Win, Mac und Linux in Kombination mit Webdienst
unterstützt umfangreiches PDF-Management (u.a. Annotationen)Mendeley Logo ©Mendeley
konzipiert als soziales wissenschaftliches Netzwerk
beinhaltet "Research Catalog" (Dokumentenserver)
bietet u.a. Empfehlungsfunktionen für Literatur
mit Plugin in Textverarbeitungen MS Word und Open Office / Libre Office Writer integrierbar
genuine iOS-App im Angebot, vor allem von Drittanbietern
Freemium-Geschäftsmodell (Beschränkung bei Größe von privaten Gruppen und bei Speicherplatz für Volltexte)
Softwareprojekt an der Universität Kassel
Kombination von Literaturverwaltung und Bookmarking
Webtool zum „Social Reference Management“BibSonomy Logo ©BibSonomy
Fokus auf Kollaboration
basierend auf BibTeX
Einbindung / Organisation von Volltexten möglich
Kostenfrei nutzbar (Open Source)
Universitäres Startup-Projekt aus
Magdeburg / Berkeley
Desktop-Client für Win, Mac und Linux mitDocear Logo ©Docear
Online Backup
Basis für Literaturverwaltung: JabRef (LaTeX-Fokus)
Einbindung / Organisation von Volltexten möglich
unterstützt Mindmapping
bietet Empfehlungsfeatures
bietet MS Word-Integration
Kostenfreie Nutzung (Open Source)
Es gibt nicht DAS richtige Softwareprodukt auf dem Markt, welches uneingeschränkt empfohlen werden kann. Bei der Einschätzung und Auswahl des für Sie und / oder Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Institut etc. besonders geeigneten Literaturverwaltungssystem helfen Ihnen Softwarevergleiche. Wir finden folgende besonders bemerkenswert:
Vergleich der UB TU München
Verglichene Programme: Citavi, colwiz, Docear, EndNote, EndNote Basic, JabRef, Mendeley, RefWorks, Zotero
Vergleichskriterien [jew. mit div. Unterkategorien]: Allgemeines (Preis, Lizenzmodell, Plattform etc.); Technik; Import; Datenformat; Dateneingabe / -bearbeitung; Anzeige / Suche; Kooperation; Zitieren; Weitere Features; Benutzung; Sonstiges
Besonderer Hinweis: In vorangegangener Version 3 ist auch Papers (statt colwiz) Teil des Vergleichs.
Vergleich der SLUB Dresden
Verglichene Programme: Zotero, Citavi, RefWorks, Mendeley, EndNote, EndNote Basic
Vergleichskriterien: [jew. mit div. Unterkategorien] Allgemeine Spezifika, Import / Export, Dateneingabe, Anzeige / Suche, Kooperation, Zitation / Export, Weitere Funktionen, Benutzung
Vergleich in der englischsprachigen Wikipedia
Stand: dichte fortlaufende Aktualisierung
Verglichene Programme:Kategorie Open Source: BibDesk, BibSonomy, Docear, JabRef, Pybliographer, Referencer, Wikindx, Zotero
Kategorie Proprietary: BibBase, Bookends, Citavi, CiteULike, colwiz, EndNote, Mendeley, NoodleTools, Paperpile, Papers, Qiqqa, ReadCube, RefWorks, Scholar’s Aid, SciRef, Sente, WizFolio
Kategorie Inactive: Aigaion, Bebop, Biblioscape, Bibus, KBibTeX, refbase, RefDB, Reference ManagerVergleichskriterien: General (cost etc.), Operating system support, Export file formats, Import file formats, Citation styles, Reference list file formats, Word processor integration, Database connectivity, Password “protection” and network versions
Für weitere Vergleiche sowie aktuellen Informationen rund um Literaturverwaltung und Wissensorganisation existiert u.a. die Webplattform "Literaturverwaltung. Aktuelles – Analysen – Austausch zu Software und Services für die persönliche Literatur- und Wissensorganisation”: https://literaturverwaltung.wordpress.com/
Citavi
Schluss mit der Zettelwirtschaft, verlorenen Zitaten und mühsam erstellten Literaturverzeichnissen! Arbeiten Sie effizienter mit einem bestimmten Programm für Literaturverwaltung und Wissensorganisation.
Das windowsbasierte Literaturverwaltungsprogramm Citavi kann von allen Angehörigen der Europa-Universität Viadrina kostenlos
heruntergeladen und an bis zu zwei Geräten installiert werden.Die UB der EUV hat bis zum 30.6.2028 für alle Studierenden
und Mitarbeiter eine Campus-Lizenz von Citavi Team erworben. Mac-User haben die Möglichkeit Citavi via Virtualisierung
zu benutzen - vgl. den offiziellen Hinweis im Citavi-Handbuch.
Wenn Sie Unterstützung benötigen, möchten wir Sie auf folgende Links verweisen:
Hilfe-Übersicht
Häufige Fehler
FAQ
Mit Citavi können Sie:
Literaturdaten von Büchern, Journalartikeln etc. auf vielfältige Weise (z.B. über Eingabe der ISBN oder über das "Picken" direkt aus der durchsuchten Datenbank) automatisch importieren,
Literaturhinweise sammeln und organisieren und u.a. mit Abstracts, Schlagworten und Kommentaren erweitern,
Suchergebnisse bzw. Merklisten aus vielen Datenbanken direkt oder über spezifische Austauschformate (merken Sie sich v.a. BibTeX und RIS!) und Literaturdaten aus anderen Programmen importieren,
Literaturverzeichnisse in Verwendung einer Fülle von auswählbaren Zitationsstilen automatisch flexibel erstellen (besonders komfortabel mit dem für MS Word verfügbaren Add-In, sonst Publikationsassistent)
Im Rahmen eines Moduls zur Wissensorganisation u.a. verschiedene Zitatformen und eigene Gedanken sammeln und diese für eine anzufertigende wissenschaftliche Arbeit kompilieren,
Anstehende Aufgaben und Meilensteine mit Angabe von Fristen, Wichtigkeit und Arbeitsstand planen.
Titel im Literaturverzeichnis gruppieren
PDFs auswerten.
Wie erhalten Sie Citavi?
Installieren Sie Citavi Free. Sie erhalten die kostenlose Version „Citavi Free“.
Fordern Sie Ihren kostenlosen Lizenzschlüssel an. Das Formular für die Lizenzschlüsselanforderung finden Sie hier: http://www.citavi.com/viadrina. Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre Mail-Adresse der Europa-Universität Viadrina. Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.
Geben Sie die Lizenzdaten in Citavi ein Starten Sie Citavi und geben Sie den Lizenzschlüssel aus der Mail ein, die Sie vom Hersteller der Software erhalten. Die Mail beschreibt das Vorgehen. Mit dem Lizenzschlüssel wird die Free-Version für die Dauer des Campus-Mietvertrags in die Pro-Version umgewandelt. Der Unterschied zur Free-Version besteht darin, dass Sie mit der Pro-Version mehr als 100 Datensätze pro Projekt speichern können. Mit dem Lizenzschlüssel erhalten Sie das Recht, Citavi auf zwei Rechnern (zu Hause und am Arbeitsplatz) oder auf einem USB-Stick zu nutzen.