Banner Viadrina

Die Sammlung der Herder-Bibliothek Siegerland

Die Johann-Gottfried-Herder-Bibliothek Siegerland e.V. – wurde 1972 in Siegen als gemeinnützige Vereinigung gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Begegnung mit dem deutschen und europäischen Osten zu fördern. Dabei sollte der Blick für die benachbarten Völker in Ostmittel- und Osteuropa geöffnet werden. Die Länder und Völker im östlichen Europa hatten nach dem Ende der sowjetischen Vorherrschaft die Chance, mit den anderen Teilen, vor allem mit der Mitte des Kontinents, neu zusammenzuwachsen. Historische Grundlagen und Verbindungen bekamen wieder aktuelle politische Bedeutung, der Zweck des Vereins war es, eine  breite Öffentlichkeit in Deutschland, über die Geschichte und Gegenwart dieser Region zu unterrichten. Motto des Vereins, den der einstige Gymnasiallehrer Karl-Heinz Weber gründete, war „dem Osten zugewandt“.

Kern der Einrichtung waren die etwa 35.000 Bücher und Broschüren umfassende öffentliche Bibliothek. Wegen Aufgabe der Räumlichkeiten in Siegen wurde diese Bibliothek im Jahr 2012 auf verschiedene Abnehmer verteilt. Der Bibliothek der Europa-Universität Viadrina gelang es, den Kernbestand dieser Sammlung (4089 Bände), nämlich Literatur über die einstigen deutschen Ostgebiete Schlesien (Schl) (dies umfasst auch differenziertere Bestände zu Nieder-  (NSL) und Oberschlesien, (OSL) sowie Ostpreußen (OPR), Westpreußen (WPR), Pommern (POM) und Böhmen, Mähren und Sudetenland (BMS) zu erhalten. Darüber hinaus wurden einzelne Bestände aus den Gebieten Flucht, Vertreibung, Exil, Judentum sowie Literatur über die (einstigen und heutigen) Staaten DDR, Ungarn, Polen, der Tschechoslowakei und den baltischen Ländern ausgewählt. Diese Bestände ergänzen hervorragend das Profil der EUV.

Bei der Literatur über die einstigen deutschen Ostgebiete ist als zusätzliche Recherchemöglichkeit auch die Systematik der Herder-Bibliothek  Siegerland erhalten geblieben  (neben der neu vergebenen Regensburger Verbundklassifikation). Im OPAC kann in der Einfachen Suche unter den Abkürzungen der Region recherchiert werden,  also Schl, NSL, OSL,  OPR, WPR, POM  oder BMS eingeben, dann entsprechend der Feinsystematik verfahren, die hier wiedergegeben ist, um diese Bestände gezielt suchen zu können (Beispiel: Suche nach Literatur über Personen in Schlesien mit  "Schl XXV").

I         Bibliographie
II        Allgemeine Landeskunde
III       Geschichte
IV       Siedlungs-, Bevölkerungsgeschichte
V        Kriegsgeschichte
VI       Stadt, Politik
VII      Recht
VIII     Außenpolitik
IX       Kulturgeschichte
X        Sprache
XI       Literaturgeschichte
XII      Literarische Anthologien
XIII     Kunst
XIV    Musik
XV     Volkshumor
XVI    Kirchen
XVII   Sozialgeschichte
XVIII  Wirtschaft
XIX    Landwirtschaft
XX     Verkehr
XXI    Naturwissenschaften
XXII   Minderheiten
XXIII  Landsmannschaft
XXIV  Städte und Landschaften
XXV   Personen

Außerdem ist der Bestand der Herder-Bibliothek Siegerland im OPAC über das Zusatz-Feld „Publikation (an) der EUV/Sondersammlung“ recherchierbar.

Wir hoffen mit den Recherchemöglichkeiten, dem Motto des Vereins entsprechen zu  können:
„Dem Osten zugewandt“.