Banner Viadrina
Karl Dedecius Stiftung Logo ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia
Autorinnen und Autoren der Ausstellung

rollup1_a_klein_web1 ©Marta Jarczewska

Graphik: Marta Jarczewska

Text und Übersetzung: Agnieszka Brockmann, Julia Bugajna, Julia Cieslewicz, Ilona Czechowska, Anna Janczewska, Beata Kaminska, Joanna Kietlinska, Tomasz Kochelski, Anna Król, Ernest Kuczynski, Pawel Lyzwinski, Katarzyna Michalak, Hans Gregor Njemz, lga Polniak, Dominika Radzimska, Anita Szczukowski, Kamil Szymanski

Partner:

Stiftung_Karl_Dedecius_Literatur_Archiv_rgb_190pix ©KDS

Universytet-Lodzki ©UL

Logo_Kolo-Awangardystow ©Kolo Awangardystow

Muzeum-Miasta-Lodzi ©MML

Willa-Decjusza ©Villa Decius

KARL DEDECIUS ARCHIV

Ausstellung „Karl Dedecius. Zwischen Worten – zwischen Völkern“

Die Ausstellung „Karl Dedecius. Zwischen Worten – zwischen Völkern“ ist in enger Kooperation mit der Karl Dedecius Stiftung, der Universität Łódź und dem Museum der Stadt Łódź vorbereitet worden. Sie ist ein gemeinsamer Beitrag dieser Institutionen zum Karl-Dedecius-Jahr, das 2021 anlässlich des 100. Geburtstages des Übersetzers begangen wird. Auf 16 Tafeln werden anhand von vielen noch nicht veröffentlichten Archivmaterialien und Leihgaben in deutscher und polnischer Sprache die wichtigsten Stationen im Leben von Karl Dedecius und seine bedeutendsten Werke präsentiert. Dazu gehören nicht nur Übersetzungen und Editionen der polnischen Literatur, sondern auch mehrere Institutionen, die auf Initiative oder unter Beteiligung von Dedecius entstanden sind. Heute pflegen sie sein künstlerisches und intellektuelles Erbe und wirken in seinem Geiste weiter.

Die Ausstellung kann vom 23.11. bis zum 28. Dezember 2021
im Foyer des Collgium Polonicum besichtigt werden.

Anmeldungen für kostenlose Führungen durch die Ausstellung werden telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen:
Tel: 0335 55 34 16 6752, E-Mail: KDA@europa-uni.de

rollup3_a_365 ©Marta Jarczewska      rollup4_a_365 ©Marta Jarczewska

rollup6_a_365 ©Marta Jarczewska      rollup10_a_365 ©Marta Jarczewska

© Marta Jarczewska