Banner Viadrina

KARL DEDECIUS ARCHIV

Die Bestände des Karl Dedecius Archivs

Das Karl Dedecius Archiv – ein Archiv literarischer Übersetzer und Kulturmittler – ist am 15. Juli 2001 mit der Übergabe des ersten Teiles des Vorlasses von Karl Dedecius entstanden. Der bekannte Übersetzer der polnischen Literatur ins Deutsche  hat sein literarisches Archiv der Europa-Universität Viadrina anvertraut mit dem Wunsch, es im Collegium Polonicum in Słubice unterzubringen. Sein Vorlass ist zur Keimzelle einer Einrichtung geworden,  welche inzwischen auf mehrere Bestände im Umfang von insgesamt 500 laufenden Metern Akten und einer Bibliothek von mehreren Hundert Bänden angewachsen ist.

Das Karl Dedecius Archiv sammelt Vor- und Nachlässe von herausragenden Persönlichkeiten, die sich für die Verbreitung der polnischen Literatur und Kultur in Deutschland, wie auch der deutschen Literatur und Kultur in Polen verdient gemacht haben. Zu solchen Kulturmittlern gehören in erster Linie Übersetzer, aber auch Wissenschaftler, Journalisten, Politiker und gesellschaftlich engagierte Sammler.

Unsere Bestände (in alphabetischer Reihenfolge):