Banner Viadrina

Kittsteiner-Kolloquium

Kittsteiner_0027-190 ©Heide Fest

Kolloquium und Ausstellungseröffnung

zur Erinnerung an die Antrittsvorlesung
von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner

vor 20 Jahren

Zu Beginn des Wintersemesters 1994 hielt Heinz Dieter Kittsteiner seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina. "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturgeschichte?" - fragte er in der Schiller’schen Manier. Die Suche nach der Antwort auf diese Frage prägte seine Forschung.

Kittsteiner "war der originellste, souveränste, uneitelste Historiker des Landes seit 1945" - schrieb Dirk Pilz in der "Berliner Zeitung". Er war auch eine der schillerndsten Persönlichkeiten an der "neuen Viadrina".

Zur Erinnerung an Kittsteiners Antrittsvorlesung lädt die Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Erforschung der Geschichte der Viadrina und dem Universitätsarchiv am 3. Februar 2015 um 18:00 Uhr zu einem Kolloquium im Senatssaal der Universität ein. Kollegen, Freunde und Schüler von Heinz Dieter Kittsteiner stellen ihn als Forscher und Persönlichkeit vor. Vor dem Senatssaal wird eine Ausstellung aus dem Kittsteiner-Nachlass eröffnet.

Zeit: Dienstag, 3. Februar 2015, 18:00-20:00 Uhr s.t.

Ort: Senatssaal im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59, 15230 Frankfurt (Oder)

Zur Einladung und zum Programm
Um Anmeldung bis zum 1. Februar 2015 wird gebeten.

FB-f-Logo__blue_29 ©Facebook