Banner Viadrina

Sinn/Bild der Geschichte?

Kittsteiner_0027-190 ©Heide Fest

Sinn/Bild der Geschichte?

Ausstellung aus dem Nachlass
von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner

 

Zu Beginn des Wintersemesters 1994 hielt Heinz Dieter Kittsteiner seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina. "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturgeschichte?" - fragte er in der Schiller’schen Manier. Die Suche nach der Antwort auf diese Frage prägte seine Forschung.

Kittsteiner "war der originellste, souveränste, uneitelste Historiker des Landes seit 1945" - schrieb Dirk Pilz in der "Berliner Zeitung". Er war auch eine der schillerndsten Persönlichkeiten an der "neuen Viadrina".

Die Ausstellung präsentiert einen Einblick in den Nachlass von Heinz Dieter Kittsteiner. Der aus einer Bibliothek und dem wissenschaftlichen Privatarchiv des Historikers bestehende Nachlass wird seit 2009 von der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv der Viadrina verwahrt, erschlossen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Katalog der Bibliothek und das Findbuch des Archivs können weltweit über Internet recherchiert werden.

Ort: Foyer vor dem Senatssaal (Raum 109),
Hauptgebäude der Universität, 1. Etage, Große Scharrnstraße 59

Die Ausstellung kann bis zum 31. Mai 2015 besichtigt werden.

FB-f-Logo__blue_29 ©Facebook