Banner Viadrina

Befreit aus den Archivkisten

Buzek_Kohl ©Heide Fest
CP Urkunde_0001 ©Universitätsarchiv
Studenten_Demo ©Heide Fest

6. März - 6. Juni 2014 - Ausstellung:

„Befreit aus den Archivkisten: Dokumente der alten und der neuen Viadrina aus den Beständen des Universitätsarchivs“

Die Ausstellung bietet einen kompakten Überblick über die Geschichte der alten und der neuen Universität Frankfurt (Oder). Wir zeigen: eine Studentenakte von 1804, Auszüge aus den alten Matrikelbüchern, Dokumente und Faksimiles, die als Geschenk an die neugegründete Europa-Universität übergeben wurden (darunter eine Dissertation von 1679, die von einem polnischen Studenten verfasst wurde), Gründungsdokumente der Europa-Universität Viadrina und Collegium Polonicum, Autografe bedeutender Persönlichkeiten, die Viadrina besucht und an ihr unterrichtet haben, ausgewählte Korrespondenz der Rektoren und der Präsidentin.

Veranstaltungsort:
Lesesaal der Universitätsbibliothek,
Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9:00-21:00
Sa 9:00-18:00
So 11:00-18:00

Die Ausstellung kann individuell besichtigt werden, wir bieten aber auch Führungen für Gruppen bis 12 Personen an. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit der Archivleitung. Je nach Bedarf und Interesse kann eine Führung zwischen 30 und 90 Minuten dauern.

 

FB-f-Logo__blue_29 ©Facebook