Banner Viadrina

Warum gibt es in dem virtuellen Gebäude so viele leere Räume?

Gebäude der Universität Frankfurt (Oder) - historische Ansicht ©Stadtarchiv Frankfurt (Oder)

Gebäude der Universität - historische Ansicht.
Foto
Stadtarchiv Frankfurt (Oder)

 

Ahnengalerie ©Lunatic

Bildschirmanzeige eines Raumes im Erdgeschoss des Universitätsgebäudes in der Präsentation

 

Im „Großen Collegienhaus war nicht nur die Bibliothek untergebracht, sondern es befanden sich hier auch andere Räumlichkeiten der Universität – z.B. verschiedene Hörsäle für die Vorlesungen. Da es im Rahmen dieses Projekts nicht möglich war, das gesamte „Innenleben“ des Hauses wiederherzustellen, sind die übrigen Räume zunächst einmal leer geblieben. Teilweise sieht man in diesen Zimmern Schriftzüge auf dem Boden: Es handelt sich dabei um die Beschriftungen des Gebäudeplans, auf dessen Grundlage das Collegienhaus rekonstruiert wurde. Dadurch soll deutlich werden, dass die Rekonstruktion wirklich auf historischen Dokumenten beruht.

 

Übrigens: In einem Raum im Erdgeschoss haben wir eine Art Ahnengalerie eingebaut. Hier hängen Bilder von einigen Personen, die die Verwirklichung der Visualisierung maßgeblich gefördert haben: die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, der „geistige Vater“ des Projekts, Herr Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp, und die Direktoren der beteiligten Bibliotheken in Wrocław und Frankfurt, Frau Grażina Piotrowicz und Herr Dr. Hans-Gerd Happel.

 

Zur FAQ