Windows: Zugriff auf Fileserver per Webdav (Extern)
Bereitstellung der Homelaufwerke1 via WebDAV
Starten Sie den Windows Explorer !
Wählen Sie unter "Extras" den Punkt "Netzlaufwerk zuordnen..." aus:
In dem folgenden Fenster wählen Sie
"Verbindung mit einer Webseite herstellen, auf der Sie Dokumente und ... :"
Alternativ können Sie auch per VPN auf unseren Fileserver zugreifen. Sie benötigen dann kein Webdav!
---> Zugang per VPN
Der Zugriff ist mit einem Webdav-Client eines Fremdherstellers (z.B. Total Commander oder
CarotDAV ) wesentlich schneller und komfortabler!
1) Ihr Homelaufwerk ist normalerweise Laufwerk H:
(Diese Zeichen:
"+", "&", "%", "#", "{ }", "*", "\", "/", "|", "< >", ":", "~", "?" und die " "
in Verzeichnisnamen und in Dateinamen können Sie nicht verwenden!)
Sie speichern dort Ihre persönlichen Daten ab.
Auf I: finden Sie Ihre Lehrstuhl-Verzeichnis.
Auf dieses Verzeichnis können alle Benutzer der Arbeitsgruppe (des Lehrstuhls) zugreifen.
Das Apps - Verzeichnis wird nicht über WebDAV bereitgestellt!
Weitere Infos --> Heise Artikel zu WebDAV: Speicher im WWW
* * *
2) Der Benutzername ist Ihr Username im Active Directory.
Das ist auch der Benutzername für das E-Mailsystem und der Login-Name für Ihren PC.
Benutzername in der Form Vnachname
(Dies ist Ihr Kontoname der Ihnen auf dem Antragformular mitgeteilt wurde).
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Upload/Download sind auf 80 MB pro Download begrenzt!
Das bedeutet Sie können nur max. 80 MB auf einmal herauf oder herunterladen!.
Fehler: "Der Ordner-Name ist ungültig"
Wenn Sie versuchen mit Windows Vista auf ein WebDAV Ordner zuzugreifen, erhalten Sie möglicherweise diesen Fehler!
Unter Windows Vista gilt die Basic Authentication (des WebDAV-Servers) als unsicher.
(Trotz SSL Verschlüsselung.)
Eine Verbindung wird nicht zugelassen!
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem umzugehen:
Klicken Sie auf Start, geben Sie Regedit in dem Feld Suche starten oder Ausführen ein, und klicken Sie dann auf Regedit in der Liste Programme.
Gehen Sie im Registry-Editor zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
und klicken Sie doppelt auf den Eintrag "BasicAuthLevel" und ändern Sie den Wert auf "2" und bestätigen mit "OK".
Starten Sie Ihren PC neu!
Die Informationen beziehen sich auf: http://support.microsoft.com/kb/928692/de
Weitere Info zu WebDav auf den internen Webseiten