„Bringen Sie sich ein, gestalten Sie unsere Stadt mit!“ – Stadt und Universität heißen Neustudierende beim Get-together willkommen

Die Reihen des großen Saals im Frankfurter Kleist Forum waren eng gefüllt am 9. Oktober 2023. Mehr als 400 neue Studierende waren der Einladung von Stadt und Universität zum offiziellen Ersti Get-together gefolgt. In lockerer Talk-Show-Atmosphäre führte Poetry-Slammer David Friedrich durch die Veranstaltung, bei der Oberbürgermeister René Wilke und – für die Universitätsleitung – Janine Nuyken und Prof. Dr. Christoph Brömmelmeyer für die Unistadt warben. 

Oberbürgermeister René Wilke nahm kein Blatt vor den Mund und riet vom Pendeln ab: „Wenn zu viele von Ihnen pendeln, müssen wir Maßnahmen ergreifen, wie etwa das Einrichten von ganz vielen Baustellen auf der Bahnstrecke des RE1, die die Fahrtzeit verlängern und zu erheblichem Zugausfall führen. Bedenken Sie auch, dass der Bahnhofsberg im Winter glatt und der Fußweg kalt ist“, bemerkte er augenzwinkernd. Er lud ein, sich auf die Stadt einzulassen: „Bringen Sie sich ein, gestalten Sie unsere Stadt mit.“

Der Campus füllt sich wieder: Vor dem Get-Together im Kleist Forum zum Auftakt des Wintersemesters wurden die neuen Studierenden bereits am Vormittag im Gräfin-Dönhoff-Gebäude begrüßt und mit Informationen versorgt.


 

Vizepräsidentin Janine Nuyken empfahl verschiedene Cafés und Bars, um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Es gibt auch eine Bar, in der dienstagabends zwei Professoren eine informelle Sprechstunde abhalten. Wer rausbekommt, wo und wer das ist, dem gebe ich nächste Woche dort ein Bier aus“, versprach sie lachend.

30 der Neustudierenden hatten sich bereits vor der Einführungswoche mit der Stadt und dem Campus der Viadrina beschäftigt. Im Rahmen der Kick-Off-Woche hatten sie in kleinen Gruppen Ideen erarbeitet, wie der Lernraum im Erdgeschoss des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes besser gestaltet werden kann. Während des Get-togethers präsentierten sie ihre Ideen und luden ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen zum Mitmachen und gemeinsamen Gestalten des Campus ein.

Einer der Teilnehmer der Kick-Off-Woche ist Lenard Kiele, der im nun startenden Wintersemester ein BWL-Studium an der Viadrina beginnt. Über die Vorbereitungswoche zieht er ein positives Fazit: „Ein Highlight war für mich der Abend im Stuck beim Kick-Off — kleine Runde mit netten Leuten, Getränken und guter Musik.“ Nun freue er sich auf das Campus-Leben – und die Semesterferien. Lara Heinrich, die ebenfalls am Kick-Off teilgenommen hat, lobt die Einführungswoche: „Die Begrüßung und Info-Veranstaltungen haben mich jetzt schon abgeholt.“ Von ihrem Studium hat sie schon genaue Vorstellungen: „Am meisten freue ich mich auf das Auslandssemester. Am liebsten möchte ich nach Salzburg oder Thailand.“

Zum Abschluss des Empfangs im Großen Saal des Kleist Forums hatte Moderator David Friedrich noch ein „Ass im Ärmel“, beziehungsweise „Gutscheine unter dem Sitz“. Zahlreiche Kultur- und Sportveranstalter aus der Oderstadt hatten über 70 Gutscheine gesponsert, die mit lautstarker Freude von den Gästen gefunden wurden. „Wenn Sie Handball nicht so gern mögen, dafür aber Jazz oder Theater, dann tauschen Sie die Gutscheine einfach aus; das ist auch ein Weg, jetzt bei Bier und Schnittchen ins Gespräch zu kommen,“ lud er zum anschließenden Imbiss ein. Den nutzten die Gäste ausgiebig, inklusive Fotobox und Glücksrad.

Text: Michaela Grün und Judith Rabethge
Fotos: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)