Baumeister der ersten Stunde und langjähriger Gestalter – Europa-Universität trauert um Jürgen Schlegel, Mitglied des Gründungssenates, des Kuratorium des Viadrina-Förderkreises und des Stiftungsrates

Er war Baumeister der ersten Stunde und langjähriger Gestalter der Europa-Universität Viadrina: Ministerialdirigent a. D. Jürgen Schlegel. Am 1. September 2023 ist Jürgen Schlegel, Mitglied des von 1991 bis 1993 amtierenden Gründungssenates, von 2008 bis 2016 Mitglied des Stiftungsrates und von 1999 bis 2008 Mitglied des Kuratoriums des Viadrina-Förderkreises, verstorben. Sein Wirken würdigen der erste amtierende Rektor der Europa-Universität, Prof. Dr. Dr. h. c. Hans N. Weiler, und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle.

Viadrina25_0020_Schlegel_600px

Jürgen Schlegel beim Eintrag in das Gästebuch der Viadrina anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Europa-Universität Viadrina am 21. Juli 2016. Foto: Tobias Tanzyna


Prof. Dr. Dr. h. c. Hans N. Weiler, Präsident der Europa-Universität Viadrina von 1993 bis 1999:
„Ministerialdirigent a. D. Jürgen Schlegel war einer der wichtigsten Baumeister in der Gründungsphase der Viadrina. Er war damals Generalsekretär der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung und ein weithin geschätzter und erfahrener Fachmann in der Planung und Reform von Hochschulen.

Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet waren für den Gründungssenat der in Frankfurt (Oder) geplanten Europa-Universität von unschätzbarem Wert; seine maßgebende Rolle in der Strukturkommission des Gründungssenates hat damals sichergestellt, dass das ohnehin mutige Projekt einer neuen Universität an der deutsch-polnischen Grenze mit einer verlässlich funktionsfähigen Organisation an die Arbeit gehen konnte; das von ihm entscheidend geprägte Strukturkonzept der neuen Universität hat – wie ich als Rektor in den Anfangsjahren dankbar bestätigen kann – gerade in der schwierigen Gründungsphase einen tragfähigen Rahmen für den inhaltlichen Aufbau der Universität hergestellt.

Die dann folgende Aufbauphase der Viadrina hat Jürgen Schlegel mit ebenso kritischer wie wohlwollender Aufmerksamkeit verfolgt und unsere Gründergeneration vor manchen Fehlern bewahrt. Als importierter Rektor, dem im deutschen Hochschulwesen der 1990er Jahre so manches fremd war, war mir Jürgen Schlegel ein wertvoller und immer hilfsbereiter Ratgeber.“

Prof. Dr. Eduard Mühle, Präsident der Europa-Universität Viadrina:
„Mehr als 30 Jahre lang prägte und begleitete Jürgen Schlegel die Europa-Universität Viadrina. Wir haben es ihm und seinem bedeutenden Schaffen – im Gründungssenat, im Stiftungsrat und im Kuratorium des Viadrina-Förderkreises – zu verdanken, heute an so einer besonderen Universität an einem so besonderen Ort wirken zu dürfen. Dieses Erbe ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, die Europa-Universität Viadrina in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wir werden ihm ein dankbares Andenken bewahren.“

 

Jürgen Schlegel und die Europa-Universität Viadrina
Jürgen Schlegel war Mitglied des von 1991 bis 1993 amtierenden Gründungssenates der Europa-Universität Viadrina und leitete die Strukturkommission des Gründungssenates, die die Grundsätze für die personelle, sachliche und bauliche Grundausstattung der neuen Universität konzipierte.
Nach den Aufbaujahren begleitete Jürgen Schlegel die Umwandlung der Viadrina in die Rechtsform einer Stiftungsuniversität im Jahr 2008 und wurde im selben Jahr auf Vorschlag des Senates der Europa-Universität von der Brandenburgischen Wissenschaftsministerin in den Stiftungsrat berufen. Bis 2016 war er über zwei Legislaturen Mitglied des Stiftungsrates.
Ausdruck seiner tiefen Verbindung zur Europa-Universität und der sie tragenden Werte ist zudem seine von 1999 bis 2008 dauernde, langjährige Mitgliedschaft im Kuratorium des Viadrina-Förderkreises, das zur besonderen Unterstützung der Zwecke und Ziele der Europa-Universität 1999 gegründet worden war und im selben Jahr den Viadrina-Preis aus der Taufe hob.

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)