Banner Viadrina

Aktuell

16.01.2018
Am Donnerstag, 18.1.18 gibt es, initiiert vom Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften, eine „Study Night“. Die UB wird dann bis 1.00 h am darauf folgenden Tag geöffnet sein.

07.12.2017
Öffentliche Workshoptagung
Rechtliche Aspekte bei digitalen Forschungsdaten
am 30.01.2018 mehr...

23.10.2017
Die Wochenendausleihe (gelber Punkt und ausleihbare Semesterapparat-Bücher) beginnt ab jetzt freitags um 12:00 Uhr.
Die Bücher sind wie bisher bis Mo. 11:00 Uhr zurückzugeben.

23.09.2015
Wegen regelmäßiger Dauerbelegung der Garderobenschränke wird die Universitätsbibliothek ab sofort morgens täglich bis 08:00 Uhr einige Schließfächer öffnen, die außerhalb der Öffnungszeiten der UB belegt sind. Nur so ist gewährleistet, dass während der Öffnungszeiten der UB jeder Nutzer jederzeit ein freies Fach vorfindet.
Wir bitten um Verständnis.

04.02.2015
Nutzung WLAN
Ab 01.03.15 muss für die Nutzung des WLAN statt „euv-wlan“ „eduroam“ genommen werden. Näheres s. https://www.ikmz.europa-uni.de/de/it-dienste/netz_server_dienste/internetzugang/wlan/index.html.

02.12.2014
Lerncontainer
Im Lesesaal sind drei Lerncontainer aufgestellt worden, von denen der im EG insbes. für die Bearbeitung nicht ausleihbarer Fernleihen vorgesehen ist (Sonderlesebereich). Die zwei im 3. OG befindlichen Lerncontainer können als Gruppenarbeitsräume genutzt werden: Die hier stattfindenden Gespräche sind im Rest des Lesesaals kaum zu hören. – Telefoniert werden darf auch hier nicht!

27.11.2014
VPN
Die meisten kostenpflichtigen Datenbanken können nun durch VPN (Virtual Private Network) auch außerhalb des Campus abgerufen werden. Das gilt nicht für juris und beck-online.
Erläuterungen zur Einrichtung und Nutzung einer VPN-Verbindung finden Sie hier. (Der dortige Link zur Installation von Software für den Client ist nur außerhalb des Campus zugänglich.)
Falls einzelne Datenbanken noch nicht campusextern zugänglich sind, bitten wir um Nachricht.

20.06.2014
Bücher, die für ein Wochenende ausgeliehen werden (gelber Punkt und Semesterapparat) müssen künftig erst bis spätestens 11.00 Uhr zurückgegeben werden.

10.02.2014
Druck- und Kopiertechnik im Lesesaal
Im Lesesaal der Universitätsbibliothek wurde die komplette Druck- und Kopiertechnik ausgetauscht. Wir freuen uns, dass wir Ihnen nun neue und leistungsfähige Technik anbieten können. Leider konnten noch nicht alle erforderlichen Installationsarbeiten vollständig abgeschlossen werden, so dass es noch zu Störungen und Beeinträchtigungen kommen kann.

Mit der Bitte um Verständnis verbleibt
Die Bibliotheksleitung

03.12.2013
OPAC für Smartphones zugänglich
Der OPAC der UB ist neuerdings für Smartphones zugänglich (Recherche und Kontoinformation). Die UB der EUV ist die dritte Bibliothek in Brandenburg, die diesen Service anbietet. Sie müssen sich dafür die unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.geeksfactory.opacclient&hl=de verfügbare App runterladen.

17.04.2013
Rückgabe ab sofort im Wochenenddienst der studentischen Hilfskräfte möglich
Ab sofort ist am Wochenende, samstags nachmittags und sonntags auch die reguläre Rückgabe von ausgeliehenen Medien durch die studentischen Hilfskräfte erlaubt.

22.07.2008 geändert 16.09.2010
Erneuter Hinweis auf sicherheitsrelevante Anforderungen an Vorhängeschlösser für Garderobenschränke
Die Universitätsbibliothek bittet alle Nutzer der Garderobenschränke, sich für den Gebrauch der Garderobenschränke im eigenen Interesse ein einbruchssicheres Schloss zu besorgen. Es sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Sicherheitsschloss einer renommierten Herstellerfirma, das die Gewähr bietet, dass Schlüssel anderer Nutzer nicht das eigene Schloss zu öffnen vermögen können;
- Die Bügel der zu verwendenden Schlösser sollen einen Durchmesser zwischen 5,5 mm und 6 mm haben, ihre Schenkellänge soll mindestens 2 cm betragen (wenn der Bügel zu dünn ist, kann der Garderobenschrank von Unbefugten geöffnet werden).