Banner Viadrina

Aufgaben des Fördervereins

Studenten ©Stadtarchiv Frankfurt (Oder)

© Bild: Stadtarchiv Frankfurt (Oder)

In den rund 300 Jahren ihres Bestehens (1506-1811) hat die alte Universität in Frankfurt (Oder) europäische Universitätsgeschichte geschrieben. Viele ihrer Gelehrten waren von überregionaler Bedeutung. Dennoch liegen noch große Teile ihrer Geschichte im Dunkeln.

Die Geschichte der Studierenden und Professoren, des Verhältnisses der Stadt und Universität, die Wirkung der Universität auf die europäische Kulturgeschichte gilt es, in großen teilen noch oder wieder neu zu schreiben.

Der Förderverein zur Erforschung der Geschichte der Viadrina e.V. will einen Beitrag zu den offenen Fragen der Geschichte der Oder-Universität leisten. Er gibt regelmäßig ein Jahresbericht heraus, der für die Mitglieder kostenlos ist, in dem die Vereinstätigkeit dokumentiert wird und Studien zur Geschichte der Universität in Frankfurt (Oder) veröffentlicht werden.

Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie Mitglied in unserem Verein werden!

FB-f-Logo__blue_29 ©Facebook