Banner Viadrina

Deutsch-Polnisches Dokumentations- und Medienzentrum

Das Projekt "Deutsch-Polnisches Dokumentations- und Medienzentrum" (DPDMZ) diente als Informationsvermittlungs- und Dokumentationsstelle des Europäischen Wissenschaftszentrums (EWZ) in Słubice, das im Oktober 2002 am Collegium Polonicum gegründet wurde. Es wurde im Rahmen des Förderprogramms INTERREG III teilweise von der Europäischen Union unterstützt.

In diesem Projekt wurden aktuelle Informationen vermittelt und Literatur und andere Medien zum Bereich deutsch-polnischer Beziehungen gesammelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Grenzregion der beiden Länder. Themenkomplexe waren beispielsweise die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung in dieser Region und die fortschreitende Angleichung Polens an das europäische Wirtschafts- und Rechtssystem.

Das Collegium Polonicum stellte als gemeinsame Einrichtung der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań die Räumlichkeiten und, zusammen mit den Bibliotheken der beiden Universitäten, die grundlegenden Ressourcen für Dokumentationsarbeit des Deutsch-Polnisches Dokumentations- und Medienzentrums.

Die Arbeit am Projekt "Deutsch-Polnisches Dokumentations- und Medienzentrum" wurde am 30.06.2007 beendet.

Die Bibliothek des Collegium Polonicum wird in Rahmen ihrer Möglichkeiten die Arbeitsergebnisse des Projektes aufbewahren und die deutsch-polnische Informationsvermittlung weiter pflegen.

Die vom DPDMZ erstellten WWW-Seiten befinden sich im Universitätsarchiv.

Beide Universitäten planen weitere grenzüberschreitende wissenschaftliche Projekte.