Banner Viadrina

Protokoll 09

Brandenburger Informationsstrategie 2006 (BIS 2006)

Zukunft der Bibliotheken
Vernetzte Bibliotheken, Internet und Endnutzerdienste (AG 2)

Protokoll der Sitzung vom 29.03.1999

Teilnehmer: Frau Borchert, Frau Kaepke, Frau Stoll, Frau Falke, Frau Sarnowski, Frau Wedel, Herr Wachel, Herr Happel

  1. Das Protokoll der Sitzung vom 17.04.1998 wurde angenommen.
  2. Herr Wachel, Mitarbeiter von Herrn Dr. Arzt, berichtet über den Stand des BIS-2006- Projektes. Das Projekt ist nach einer halbjährigen Verlängerungsphase Ende Februar 1999 abgeschlossen worden. Ein Projektband, der den Teilnehmern demnächst durch Frau Falke zugestellt wird, berichtet über die konkreten Projektergebnisse. Herr Wachel berichtet, daß ein Projektfolge-Antrag gestellt wurde. Ziel soll es sein, daß die vier im bisherigen Projektverlauf verfolgten Linien aus dem Bereich der Wirtschaft, Bildung, Verwaltung und Regionalinitiative durch Gründung von Strategiekreisen aktualisiert, präzisiert und weiterentwickelt werden sollen. Das Nachfolgeprojekt beginnt am 01. September 1999 und wird Ende Februar 2001 abgeschlossen sein. Über den Vorstand des DBV werden nähere Informationen an die Leiter der AGs des BIS- 2006-Projektes weitergegeben werden.
  3. Herr Happel berichtet über die Gespräche mit zwei brandenburgischen Firmen, die von der TINA Potsdam für die Realisierung des Projektes vorgeschlagen worden sind. Obwohl beide Firmen zunächst eine positive Haltung zu dem Projekt eingenommen hatten und das Wirtschaftsministerium sich für die Unterstützung des Projektes ausgesprochen hatte, haben beide Firmen ihre Absicht zur Zusammenarbeit wieder zurückgezogen. Als Gründe wurden personelle Engpässe sowie die starke Konkurrenz von Firmen außerhalb Brandenburgs angegeben, die schon jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet bibliotheksrelevanter Informationstechnologie besitzen.
  4. Die AG beschließt, nicht nach weiteren möglichen Firmen aus Brandenburg zu suchen, die für die Realisierung des Projektes geeignet sein könnten. Stattdessen wird die Zusammenarbeit mit den bisher bekannten Firmen (vgl. die durchgeführten Tagungen der AG) von den einzelnen Teilnehmern intensiviert. Die Teilnehmer beschließen, sich gegenseitig über neue Entwicklungen zu informieren und ähnliche Projekte (z. B. an der UB Magdeburg) zu beobachten.
  5. Frau Stoll und Herr Happel bedanken sich für die gute Zusammenarbeit. Die Teilnehmer der AG betonen, daß sie durch das Projekt und die drei durchgeführten Tagungen viel gelernt haben und hoffen auf die praktische Umsetzung des Projektes durch zukünftige Entwicklungsstrategien der
    IuK-Anbieter.

    gez. Hans-Gerd Happel, Frankfurt (Oder), den 21.04.1999