Banner Viadrina

Karl Dedecius Stiftung

Veranstaltungen 2015

Dedec ©Adam_CzernenkoAusstellungseröffnung „Karl Dedecius. Literatur – Dialog – Europa”
22.10.2015 | Collegium Polonicum, Słubice

Kuratorin des Projektes: Marta Skłodowska

Die Ausstellung „Karl Dedecius. Literatur – Dialog – Europa“ bietet einen Einblick in das Leben und die Arbeitsweise eines der wichtigsten Übersetzer aus dem Polnischen ins Deutsche. Hier werden Dedecius` Freundschaften mit den wichtigsten Vertretern der polnischen Literatur und Kultur gezeigt. Das führt zur Beschäftigung mit der Rolle des Übersetzers im interkulturellen Dialog und mit der Frage nach einer europäischen Identität und Integrität.

Die Ausstellung Karl Dedecius. Literatur-Dialog-Europa wurde vom Muzeum Miasta Łódź in Zusammenarbeit mit dem Karl Dedecius Archiv und der Stiftung Karl Dedecius Literaturarchiv vorbereitet. Zum ersten Mal konnte man sie im Mai 2015 in Łódź sehen, in der Zeit vom 22.10. – 15.12.2015 konnte sie im Collegium Polonicum in Słubice besichtigt werden (Bildergalerie). Anschließend wurde sie im Mai 2016 in Darmstadt gezeigt.