Banner Viadrina

Karl Dedecius Stiftung

Online Kalender

Veranstalter

01 GdpN Sasiedzi LOGO 480 ©GdpN_Sasiedzi

Deutsch-polnische Gespräche der GdpN-Sąsiedzi e.V.

03.12.2020

In ihrer Reihe der monatlich stattfindenden deutsch-polnischen Gespräche der GdpN-Sąsiedzi e.V. ist die Geschäftsführerin der Karl Dedecius Stiftung, Dr. Ilona Czechowska, zu Gast. Wir werden Ausschnitte der Übersetzungen polnischer Literatur ins Deutsche hören und über Dedecius und dessen Leben sprechen. Die Veranstaltung findet aus Gründen der Pandemie nur online statt und lädt zum Zuhören oder Mitdiskutieren ein.

Anmeldungen zum Zoom-Meeting können unter chrstian.schmidt@gdpn-sasiedzi.org erfolgen.

Veranstalter:

Logo_Dedecius_Stiftung_150 ©KSD

In Kooperation mit:

OEC_Logo_farbig_Text_unten_190 ©OEC

Filmvorführung „Brückenbauer“ von Zofia Kunert mit Podiumsgespräch zum Thema „Das geistige Vermächtnis von Bartoszewski und seine Aktualität aus heutiger Sicht“

2.12.2020

"Es lohnt sich anständig zu sein" war das Lebensmotto von Władysław Bartoszewski. Für Karl Dedecius galten Freundschaften als Schlüssel zum Frieden - als er 1990 den Friedenspreis entgegennahm, sagte er: "Wer Frieden gewinnen will, muss Freunde gewinnen". In den vergangenen Jahrzehnten erwiesen sich beide Männer als Meister der Diplomatie und so wurden sie von ihrer Generation wahrgenommen. Mit der Frage, welche Bedeutung die beiden Akteure sowie deren Haltung, Werte und Ansichten heutzutage für unsere Generation haben, beschäftigen wir uns im Rahmen der Veranstaltung, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen!

Weitere Kooperationspartner: Berliner Missionswerk, Pan-Tadeusz-Museum, Europa-Universität Viadrina und Bartoszewski-Initiative der DPGB. 

Förderung: Stiftung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien