Banner Viadrina

Anmeldung

Die Universitätsbibliothek Frankfurt (Oder) ist eine öffentlich zugängliche wissenschaftliche Einrichtung, die ihre Bestände in erster Linie den Angehörigen der Europa-Universität zur Verfügung stellt, in zweiter Linie aber auch für weitere Benutzer offen steht, die in Brandenburg oder Berlin wohnen.

Die Anmeldung und die Benutzung der Universitätsbibliothek sind kostenlos.

Anmelden muss sich, wer Bestände der Universitätsbibliothek entleihen, den Auswärtigen Leihverkehr (Fernleihe) in Anspruch nehmen sowie Online-Recherchen durchführen möchte.

Benutzer, die nicht Angehörige dieser Universität sind, beantragen mit dem Ausfüllen eines Anmeldeformulars, das Sie an der Auskunft (Erdgeschoss des Innenhofes) erhalten, gleichzeitig einen Benutzerausweis. Gäste, die sich für einen kürzeren Zeitraum an unserer Universität aufhalten, können während des Tagesdienstes (Mo. bis Fr. von 09:00-16:45 Uhr) einen Gästeausweis beantragen.

Die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder (Reise-)Passes mit einer Wohnsitzbescheinigung, bei Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeitern auch des Dienstausweises, ist Voraussetzung für eine Anmeldung. Bei den Studierenden ist die Chipkarte gleichzeitig Bibliotheksausweis. Die vom Benutzer bei der Anmeldung erhobenen Daten werden elektronisch gespeichert und entsprechend den Vorschriften des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes behandelt.

Die Studierenden sind für die Dauer ihres Studiums zugelassen, die Mitarbeiter der Europa-Universität Viadrina während ihrer Zugehörigkeit zur Universität.
Minderjährige Personen können mit Vollendung des 12.Lebensjahres mit schriftlichem Einverständnis
eines Erziehungsberechtigten zur Benutzung der Universitätsbibliothek zugelassen werden.
Behörden, Firmen und dergleichen haben die Möglichkeit, sich als korporative Benutzer anzumelden. Das Anmeldeformular ist von dem Vertretungsberechtigten zu unterschreiben und mit dem Dienst- bzw. Firmenstempel zu versehen.

Änderungen bezüglich Ihrer Anschrift oder anderer persönlicher Angaben teilen Sie uns bitte in eigenem Interesse sofort mit.

Abmeldung
Den Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek für Ihre Exmatrikulation erhalten Sie nach Rückgabe aller ausgeliehenen Medien und nachdem Sie sämtliche Gebühren beglichen haben. Sie können den Antrag direkt vor Ort oder per Mail an: ub_bend@europa-uni.de stellen.

DIe Entlastung für auslaufende Verträge wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgt an der Auskunft im Erdgeschoss.

Videotutorial: Anmeldung in der Bibliothek und Funktionen des Benutzerkontos